Grundausbildung Farbanalyse/Farbberatung

BILD MODELL bei FARBANALYSE

MITTEILUNGEN:

Die Gesellschaft
FARB UND STIL GmbH










Ausbildung zur Farbberaterin/zum Farbberater

Teilen sie mit uns die Freude an dieser einmalig spannenden Tätigkeit!

Deborah Roscini ist nicht nur im Bereich Visagistik und Visagistenausbildung tätig, sondern auch mit Leidenschaft im Bereich Farb und Stilberatung erfolgreich engagiert. Unsere Grundausbildung ermöglicht Ihnen eine Farbanalyse und eine Farbberatung erfolgreich, flexibel und vor allem zeitgemäß durchzuführen.

Ausführliche Informationen über Dauer, Inhalte und Preise finden Sie jetzt im Hauptmenü unter VISAGISTENSCHULE


Hintergrunde und Kurzgeschichte der Farbberatung

Die heutige Form der Farbanalyse hat ihren Ursprung in der Farbtheorie von Johannes Itten, insbesondere in den Erkenntnissen, dass jeder Mensch einen intuitiven Farbsinn besitzt, welcher sehr stark im Einklang mit dem natürlichen Kolorit der Hautfarbe steht, und dass man jede Farbe in einem so genannten Kalt- oder Warmbereich anmischen kann. Schon in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelte die Amerikanerin Suzanne Caygill ein Farbberatungssystem, das in seinen Grundzügen noch heute Gültigkeit hat: die Einteilung in die vier Jahreszeitentypen Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Diese Erkenntnisse wurden später u. a. durch die Fashion Academy in Los Angeles und Carol Jackson in New York für die Modebranche ausgearbeitet, bis sie Ende der 70er Jahre auch in Europa unter dem Begriff "Jahreszeittypologie" bekannt wurden. Die Ergebnisse gelangten Ende der siebziger Jahre nach Europa: Dabei spielt eine wichtige Rolle die Unterteilung der kalten/warmen Farben in vier Gruppen, die auch hier nach den vier Jahreszeiten genannt wurden. Jeder Mensch besitzt einen genetisch festgelegten Hautunterton, der sich - wie jede Farbe auch - entweder im Kalt- oder im Warmbereich befindet. Eine Farbanalyse ermöglicht zuerst die Feststellung des Hautuntertons und seine Zuordnung - und dadurch der individuell unterschiedlichen Wirkung von Farben auf Gesicht, Gesichtsmerkmale und Gesichtsausdruck - und ist nur im Rahmen einer persönlichen und individuellen Direktanalyse möglich und effektiv.
Nur so kann eine Farbberatung dann der Kundin/dem Kunden ermöglichen, Farben zu erkennen, zu unterscheiden und sicher zu kombinieren. Auf diese Art und Weise kann sich der persönliche (und einmalige) Geschmack zwischen allen möglichen, sämtlich jedoch richtigen Farben frei entscheiden.

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